Sonntag, 15. Januar 2017

[Rezension] Winterglück (1)


Winterglück
Band 1
von Debbie Macomber
- Rezensionsexemplar - 
erschienen am: 19.10.2015
Seiten: 416

Meine Bewertung:**

Beschreibung:
Nach einem schweren Schicksalsschlag beschließt Jo Marie Rose, noch einmal neu zu beginnen um endlich ihren Frieden zu finden. Sie zieht in das beschauliche Küstenörtchen Cedar Cove und eröffnet ein gemütliches kleines Bed&Breakfast – das Rose Harbor Inn. Bald schon kann sie ihre ersten Gäste begrüßen, die beide aus Cedar Cove stammen – Abby Kincaid und Joshua Weaver. Dass beide nicht ganz freiwillig in ihre Heimatstadt zurückkehrten, merkt Jo Marie sehr schnell. Ein turbulentes Wochenende steht ihnen bevor, doch am Ende schöpfen alle drei neue Hoffnung für die Zukunft …

Meine Meinung:
Ich lese in den kalten Monaten und besonders zur Weihnachtszeiten immer sehr gerne Bücher, in denen es ebenfalls um Weihnachten geht, dann komme ich nämlich so richtig in Weihnachtsstimmung ;) Also griff ich zu "Winterglück". Es ist wirklich ein wunderschönes Buch, dass mit einem tollen Titel lockt. Doch leider musste ich relativ schnell feststellen, dass dieses Buch absolut nichts mit dem zu tun hat, wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe.

Man lernt zuerst die Protagonistin Jo Marie Rose kennen. Sie beschließt nach dem Tod ihres Mannes ihr Leben komplett zu ändern, kündigt kurzerhand ihren Job und kauft ein kleines Bed&Breakfast im weit entfernten kleinen Dörfchen Cedar Cove. Hier lernt sie ihre ersten beiden Hotelgäste Abby und Joshua kennen. Beide kehren, aus den verschiedensten Gründen für ein paar Tage in ihre Heimatstadt zurück, allerdings nicht ganz freiwillig. Denn hier begegnen sie ihrer Vergangenheit, mit der sie noch lange nicht abgeschlossen haben. Allen stehen einige ereignisreiche Tage bevor...

Als ich relativ schnell merkte, dass dieses Buch absolut nichts mit Weihnachten zu tun hat, war ich sehr enttäuscht. Ich habe es die letzten Monate zeitlich überhaupt nicht geschafft zu lesen und hatte mich deshalb eigentlich umso mehr auf dieses Buch gefreut. Da ich es aber nicht einfach abbrechen wollte, habe ich es zu Ende gelesen. Die Story an sich ist ganz in Ordnung, mehr aber auch nicht. Dreiviertel des Buches hat sich ganz schön lang gezogen. Mir ist klar, dass man die Personen kennen lernen muss, allerdings fand ich besonders die Situationen mit Joshua und seinem Stiefvater ätzend. Erstmal mochte ich den Stiefvater mit seinem unmöglichen Verhalten absolut nicht und dann wurden genau diese Situationen sehr ausführlich beschrieben. Die Geschichte um Abby fand ich dagegen eigentlich sehr interessant und habe mich immer geärgert, wenn das Buch wieder die Erzählperspektive geändert hat.
Und Jo Marie ist dann wieder die typische "Romanfigur" in diesem Buch. Sie hat das Liebste verloren, ist am Boden zerstört, kündigt ihren Job und macht was ganz Neues.... Es laufen also im Prinzip drei Geschichten nebeneinander her. An sich bin ich eh kein Fan davon, wenn sich die Erzählperspektive ständig ändert. Ich konzentriere mich lieber auf eine Person und zwar auf den/die Protagonisten/in.


Ja nachdem ich also dreiviertel des Buches gelesen habe, wurde es von der Story her doch noch interessant. Mich interessiert schon ein wenig, wie es mit Jo Marie und ihren neu angekündigten Gästen weiter geht.

Zum Schreibstil kann ich eigentlich gar nicht so viel sagen, denn ich empfinde ihn als eher neutral. Er hat mich jetzt nicht wirklich mit sich gerissen und war an einigen Stellen auch eher zu langatmig.

Insgesamt kann ich sagen, weder die Geschichte noch der Schreibstil konnten mich so richtig überzeugen und es ist aufjedenfall kein Buch, dass ich weiter empfehlen werden. Ob ich die Fortsetzungen weiter lese weiß ich im Moment auch noch nicht. Lieber lese ich in der Zeit Bücher, wo ich mir einigermaßen sicher sein kann, dass sie mir gefallen. Wenn der erste Band einer Reihe schon nicht der Knaller ist, lohnt es sich doch eigentlich nicht weiter zu lesen oder was meint ihr?!

Mein Fazit:
Kein Buch das ich weiter empfehlen würde. Es passiert einfach zu wenig, dass es lohnenswert macht zu lesen.

Meine Bewertung:
2/6 Punkten

Vielen lieben Dank an das Random House für dieses Rezensionsexemplar ♥♥ 

Liebe Grüße
Alina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen