Donnerstag, 11. August 2016

[Rezension] Selection (1)

 
Selection
Band 1
von Kiera Cass
erschienen am: 22.01.2015
Seiten: 368

Meine Bewertung: ****

Beschreibung:
Die Chance deines Lebens? 35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

Meine Meinung:
Endlich habe ich mit der Selection Reihe begonnen. Ich habe vorher schon so viele positive Rezensionen zu dieser Reihe gelesen, dass ich wirklich sehr gespannt gewesen bin ob diese Reihe mich ebenfalls überzeugen wird und natürlich hatte ich dementsprechend auch sehr hohe Erwartungen. Da ich die Reihe aber am Stück lesen wollte, habe ich auf diesen Monat gewartet, denn Ende des Monats erscheint der fünfte und damit auch letzte Teil.

Ich denke zum Cover brauche ich nicht viel sagen. Es ist nämlich einfach nur wunderschön. Ich liebe diese Farben und es passt auch sehr gut zum Inhalt des ersten Bandes.

Ich habe erwartet, dass das Buch mich gleich zu Beginn in seinen Bann reißen wird, dies war leider nicht Fall. Ich glaube ich kam mit diesem Kastensystem nicht gleich zu Recht. Und dann kam noch die Tatsache hinzu, dass der Prinz sich seine Frau aus vielen schönen Mädchen aussuchen durfte. Hat mich auf den ersten Blick irgendwie an ein Mischmasch aus Panem und Bachelor erinnert xD haha

Doch als America zum ersten Mal auf den Prinzen Maxon getroffen ist, ist es um mich geschehen. Und ab da an bin ich nur so durchs Buch geflogen. Die Szenen mit America und Maxon waren und sind mir die liebsten Stellen. Ich mag dieses Hin und Her nämlich sehr gerne, natürlich nur so lange wie es nicht total übertrieben ist. Doch auch das Geschehen um die Erwählten fand ich sehr unterhaltsam =)
Doch trotz des ganzen "oberflächlichen Spaßes" deutet sich im Hintergrund doch eine gewisse Ernsthaftigkeit an. Es gibt immer wieder Angtriffe von Rebellen, denn nicht alle scheinen mit dem Kastensystem zufrieden zu sein. Und ich bin wirklich gespannt was das zu bedeuten hat und wie es sich noch entwickeln wird.

Obwohl ich am Anfang mit dieser "Frauensuche" nicht ganz zu Recht kam, erscheint sie mir im nachhinein nicht mehr ganz so schlimm zu sein. Und ich hoffe, dass America das auch bald merkt und wieder zur Besinnung kommt und sich für den richtigen Mann entscheidet. Der dann natürlich ganz klar der Prinz wäre xD Ich freue mich wirklich riesig auf die nächsten Bände.

Mein Fazit:
Ein toller Reihen-Start. Ich will mehr!!

Meine Bewertung:
4/6

Die Reihe:
Selection 01 Selection 02 - Die Elite Selection 03 - Der Erwählte Selection 04 - Die Kronprinzessin Selection 05 - Die Krone
Band 1 - Selection
Band 2 - Selection - Die Elite
Band 3 - Selection - Der Erwählte
Band 4 - Selection - Die Kronprinzessin
Band 5 - Selection - Die Krone erscheint am 25.08.2016


Liebe Grüße
Alina

1 Kommentar:

  1. Ich fand den Start auch sehr gelungen! Ich habe direkt danach den zweiten Band angefangen, glücklicherweise hatte ich ihn schon da :D

    AntwortenLöschen