Dienstag, 24. November 2015

Jahresausblick - "Der geheime Zirkel"

Der geheime Zirkel I Gemmas Visionen Der geheime Zirkel 02. Circes Rückkehr Der Geheime Zirkel 03. Kartiks Schicksal
Hallo Zusammen,

natürlich bin ich jetzt schon auf der Suche nach tollen neuen Bücher, die im nächsten Jahr erscheinen sollen. Und ich habe schon so einiges entdeckt xD
Eine Reihe würde ich euch heute ganz gerne mal zeigen und zwar ist das die "Der geheime Zirkel" Reihe von Libba Bray. Die Autorin ist ja auch nicht ganz unbekannt, denn sie hat auch die Reihe "The Diviniers" geschrieben. Das erste Band erscheint am 27.05.2016 und hier einmal der Klappentext.

England,1895: Die 16-jährige Gemma wird auf einem Internat für höhere Töchter, der ›Spence-Akademie‹, zur heiratsfähigen jungen Dame erzogen. Hier sollen ihr die Aufsässigkeit und sonstiges unziemliches Betragen ausgetrieben werden. Gemeinsam mit drei anderen Mädchen gründet Gemma, den strengen Regeln der Akademie zum Trotz, einen geheimen Zirkel. Das neu entstandene Kleeblatt Felicity, Pippa, Gemma und Ann trifft sich heimlich nachts, um dem Schulalltag zu entkommen, verbotenen Alkohol zu probieren und über Übersinnliches zu spekulieren. Dann entdeckt Gemma das Tagebuch eines Mädchens, das 20 Jahre zuvor auch Schülerin von Spence war. Die Lektüre elektrisiert sie: Die Verfasserin hatte Visionen von einem herrlichen Reich, das sie durch eine Art Portal betreten konnte. Hin- und hergerissen dazwischen, ihre Macht zu ergründen und sie zu verdrängen, weiht Gemma ihre Freundinnen ein. Die sind natürlich Feuer und Flamme. Bei einer »spiritistischen« Sitzung passiert es dann: Gemma sieht die Lichttür und tritt mit ihren Freundinnen in das fantastische Reich über. Überwältigt vom Gefühl der grenzenlosen Freiheit geben sich die Mädchen allerlei magischen Spielereien hin, denn dort lassen sich die kühnsten Träume realisieren. Doch bald schon erkennen sie, dass das magische Reich bedroht ist. Eine schreckliche Macht namens Circe will die Magie des Ortes für sich besitzen ...

Der Klappentext hat mich beim Lesen schon völlig überzeugt! Erstens spielt die Handlung auf einem Internat, einem meiner Lieblingshandlungsorten. Dann wird ein geheimer Zirkel gebildet und auch Magie spielt eine wichtige Rolle. Also schon mal so einige Kriterien die für mich fürs "unbedingt lesen" sprechen ;)
Der zweite Band erscheint dann am 22.07.2016 und der dritte am 23.09.2016.

Ich habe mir fürs nächste Jahr übrigens vorgenommen, Bücher die zu einer Reihe gehören, erst dann zu lesen wenn die komplette Reihe erschienen ist. Hört sich im ersten Moment vielleicht echt "bekloppt" an, ich weiß und ich bin mir noch sicher ob ich das wirklich durchziehen kann. Aber aufgrund meiner Buchdemenz fällt es mir echt schwer nach Monaten eine Reihe weiter zulesen, weil ich mich dan wirklich an nur sehr wenig erinnern kann. Und dann rege ich mich so richtig über mich selbst auf und bin dann erstmal damit beschäftigt ein paar Rezensionen zulesen anstatt gleich mit dem Buch zu beginnen. Und das finde ich echt blöd! Deshalb versuche ich nächstes Jahr mehr darauf zu achten, wenn möglich, Reihen komplett am Stück zulesen. Ich finde die Bücher haben auch eine ganz andere Wirkung wenn man mehrere Bände am Stück lesen kann. Das habe ich z.B. bei den Skulduggery Büchern gemerkt.

Wir handhabt ihr das so mit dem Vergessen? Oder habt ihr da nicht so große Probleme wie ich?

Was sagt ihr zu der Reihe? Interessant oder eher nicht?


Liebe Grüße
Alina

Kommentare:

  1. Hi Alina,

    von der Reihe habe ich mal Band eins gelesen, klang gut, war aber nicht so mein Fall. Hab das nie zu Ende gelesen...
    Sie ist nicht neu, nur neu aufgelegt, aber diese Cove sind viel schöner. *gg*

    Reihen komplett am Stück zu lesen, versuche ich auch immer mal wieder, aber klappt selten.
    Ich hab auch immer Probleme damit, das ich einiges vergessen habe und nicht mehr alles weiß, was in dem Band davor war. Das nervt manchmal gang schön. Hab deshalb auch schon oft Reihen irgendwann nicht weiter gelesen.

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sabrina,

      oh danke für den Hinweis ^^ Ich habe leider nicht gewusst das es nur eine Neuauflage ist.

      Schade das du es nicht so gut fandest =( Aber ich werde es mal versuchen, vll finde ich die Bücher ja gut.

      Liebe Grüße
      Alina

      Löschen
    2. Mir kamen die Titel so bekannt vor, als ich den Post las... *gg*

      Das ist ja auch immer Geschmackssache. Eine Bekannte las die Reihe mehrnals und war/ist total begeistert. Ich kam über Band 1 nicht hinaus. Vielleicht geht es Dir ja wie ihr?

      Liebe Grüße,
      Sabrina

      Löschen