Freitag, 14. August 2015

[Rezension] Night School - Und Gewissheit wirst du haben (5)

 
Night School - Und Gewissheit wirst du haben
Band 5
von C.J.Daugherty
Seiten: 400
erschienen am: 17.07.2015

Meine Bewertung: ***

Beschreibung:
Nicht nur, dass sie ihre Großmutter schmerzlich vermisst, auch die NIGHT SCHOOL droht ohne Lucindas führende Hand nun gänzlich auseinanderzubrechen. Allie ist mehr denn je davon überzeugt, dass jeder, den sie liebt, sterben muss. Da wendet sich das Blatt: Studenten aus allen Teilen der Welt reisen an, um sich dem Kampf gegen Nathaniel anzuschließen. Sogar Allies Bruder Christopher will die Seiten wechseln und Nathaniel verlassen. Aber Allie weiß nicht, ob sie ihm trauen kann. 

Meine Meinung:
Ja mit dem fünften Band geht es nun in Richtung Ende der Night School Reihe. Natürlich war ich einerseits traurig, dass die Geschichte nun ihr Ende findet, denn ich mag die Night School Reihe wirklich sehr. Aber gleichzeitig war ich auch sehr gespannt wie es weiter geht, da es einen fiesen Cliffhänger in Band vier gab.

Allie ist mit ihren Nerven am Ende. Erst wird ihre Großmutter getötet und dann auch noch ihr Freund Carter entführt und von Nathaniel festgehalten. Eine totale Katastrophe. Doch als würde das noch nicht reichen, will Orion, dass Allie als Lucindas Erbin, ihre Nachfolgerin wird... Währenddessen versucht Raj und sein Team, Nathaniels Versteck ausfindig zu machen und Carter irgendwie daraus zu befreien. Und dann taucht auch noch Allies Bruder Christopher auf und bittet sie ihm zu vertrauen...

Das vierte Band endete an einer sehr spannenden Stelle und das fünfte Band knüpft genau daran an. 
Ich war bereits nach den ersten paar Seiten wieder voll in der Geschichte drin und fühlte mich sehr wohl wieder mit Allie und ihren Freunden unterwegs zu sein. Ich war wirklich gespannt ob sie es schaffen Carter zu befreien und wie die Sache mit Nathaniel und der Organisation Orion zu ende geht. 

Doch leider ging es anfangs nicht richtig los, es passierte irgendwie nichts. Allie hatte eine ihrer "Depressionsphasen" in der sie sich mal wieder total bemitleidete. Ich weiß die Situation war alles andere als schön, aber ich dachte sie hat sich im Laufe der Geschichte ein bisschen entwickelt und schreitet mehr zur Tat als die ganze Zeit rum zuheulen. Ich fühlte mich echt ein wenig gelangweilt.

Dann war da noch die Sache mit Sylvain...er dachte die beiden wären eigentlich noch zusammen, hat ja auch keiner was anderes behauptet. Doch Allie hatte sich in der Zwischenzeit doch noch für Carter entscheiden, es aber nicht für nötig gehalten Sylvain darüber in Kenntnis zusetzen. Und auch hier ist sie ihm ständig aus dem Weg gegangen anstatt mit ihm zusprechen. Das hat mich auch so richtig genervt. Als hätte sie in der Vergangeheit nicht draus gelernt.

Nachdem also lange Zeit nichts passiert ist, gab es dann doch noch einen Funken Hoffnung und es entstand endlich ein Plan zur Rettung Carters. Hier ging es dann endlich mal wieder los und ich wurde auch mal wieder überrascht.
Doch den "ultimativen Plan" wie sie Nathaniel besiegen können fand ich wiederrum voll lahm. Ich hatte mir schon seit längerem die Frage gestellt, wieso sie nicht einfach ihre eigene Organisation gründen. Und Nathaniel mit Orion machen soll was er will...naja...

Den fünften Teil finde ich im Vergleich zu seinen Vorgängern etwas lahn, eigentlich sehr schade. Für ein finales Band habe ich eindeutig viel mehr erwartet. Es sollte schon einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Aber ja gut es ist schon nicht einfach fünf super tolle Bücher zuschreiben. 
Insgesamt finde ich die Reihe aber sehr toll und kann sie nur jedem weiter empfehlen. Ich denke es ist auch sehr sinnvoll nicht allzu viel Zeit zwischen den einzelnen Bändern verstreichen zulassen.

Mein Fazit:
Ein eher lahmes Ende aber insgesamt eine sehr tolle Reihe.

Meine Bewertung:
3/5 Punkten

Die Night School Reihe:
Night School 01. Du darfst keinem trauen  Night School 02. Der den Zweifel sät Night School 03. Denn Wahrheit musst du suchen
Night School 04. Um der Hoffnung willen Night School 05. Und Gewissheit wirst du haben 

Band 5 Und Gewissheit wirst du haben

Liebe Grüße
Alina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen