Sonntag, 17. August 2014

Litaratur Tag

Hallo Zusammen,
auf dem Blog von Jenni´s Lesewelt habe ich einen coolen Beitrag gesehen und dachte mir ich mache mal mit!


1) Hardcover oder Taschenbuch?
Eindeutig Hardcover. Die sind zwar viel teurer aber das ist es mir echt wert. Es sieht nach "mehr" Buch aus und es ist auch "mehr" Buch ;) Aber am liebsten sind mir die broschierten Bücher. Das ist so ein Zwischending zwischen Taschenbuch und Hardcover. Diese liegen viel besser in der Hand.


2) Amazon oder Buchhandlung?
Ich schaue fast täglich bei Amazon nach neuen tollen Büchern. Und bestelle auch viel öfter im Internet als das ich Bücher in einer Buchhandlung kaufe, ist einfach praktischer. Wenn ich aber etwas mehr Zeit habe, liebe es in der Buchhandlung zu stöbern.


3) Lesezeichen oder Eselsohr?
Wie jetzt Eselsohr?? Wer macht den bitte sowas?? Oh Gott!! Ne also eindeutig Lesezeichen. Und das am besten ganz schrill und lustig xD 


4) Ordnen nach Titel/Autor oder ungeordnet?
Meine Bücher sind erstmal nach Autor bzw. Buchreihe sortiert. Und dann habe ich bemerkt, dass auf der linken Seiten des Regals die Bücher stehen die ich lieber mag und Bücher die ich schon etwas länger besitze. Aber heute früh habe ich erst überlegt ob ich die Bücher nicht mal wieder anders sortieren sollte. 


5) Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
BEHALTEN! Und kein Kommentar zu wegwerfen!


6) Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Hä??? Schon wieder dieses wegwerfen?? Raffe ich nicht!!


7) Mit oder ohne Schutzumschlag lesen?
Mache ich immer ab, dann sieht das Buch immer wie neu aus!! =) 


8) Kurzgeschichten oder Romane?
Ich kann Kurzgeschichten überhaupt nicht leiden, ein Buch muss mindestens 300 Seiten haben. Ist für mich ein Bücherauswahlkriterium. Sonst ist die Geschichte ja vorbei bevor ich überhaupt angefangen habe zu lesen. Und ich gebe jedem Buch die Chance mit den ersten 100 Seiten zu überzeugen, erst dann fälle ich das erste Urteil.


9) Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?
Hmm ja, also man weiß ja, dass man vom Lesen sehr schnell müde wird. Aber nicht was es so langweilig ist sondern wohl eher weil es anstrengt. Ich versuche immer an einer Stelle aufzuhören, an der nicht viel passiert, damit ich beim nächsten Mal wieder schnell rein finde. Ein Kapitelende ist da natürlich sehr praktisch, aber nicht jedes Buch hat Kapitel. 


10) Die Nacht war dunkel und stürmisch oder Es war einmal?
Die Nacht war dunkel und stürmisch  


11) Kaufen oder Leihen?
Kaufen!! Wozu habe ich den ein Mega großes Bücherregal ;) 


12) Neu oder gebraucht?
Viel lieber neu. Da ich meistens kein Kratzer drauf und der Bücherrücken nicht gebrochen, den das ist echt das schlimmste was es gibt. Aber ich besitze einige gebrauchte Bücher und die sind einigermaßen in gutem Zustand. Ich versuche mich gerade mit Mängelexemplaren anzufreunden. Die sehen wie neu aus und fühlen sich auch so an. Ist halt nur der Stempel drauf. 


13) Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Hmm eigentlich alles! =)
Und am meisten beeinflusst mich das Cover hihi 


14) Abgeschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Bei einer Reihe kann es ruhig mal offen und spannend bleiben, muss aber am Ende der Reihe abgeschlossen sein. Bei einzelnen Bücher bitte geschlossen. Offene Enden regen mich einfach nur auf. 

15) Morgens, mittags, abends oder nachts lesen?
Immer wenn Zeit ist und an jedem Ort. 


16) Einzelband oder Serie?
Eigentlich liebe ich Reihen. Erstens weil es im Bücherregal toll aussieht und zweitens weil man die Charaktere viel besser kennen lernen kann. Aber im Moment lese ich fast nur Einzelbände zur Abwechslung. 


17) Lieblingsreihe?
Shadow Falls Camp
House of Night
Mythos Academy
Skulduggery Pleasant
Twilight Saga
Das Tal
Silber
Kane Chroniken
18) Lieblingsbuch, das keiner kennt?
Das Vermächtnis der Landowers von Victoria Holt. Kennt das jemand?? ;)


19) Lieblingsbuch vom letzten Jahr?
Oh Gott. Was hab ich den letztes Jahr gelesen?? Ich glaube Band 1 der Kane Chroniken habe ich letztes Jahr gelesen. Ist ein tolles Buch. 


20) Welches Buch liest du derzeit?
Sommer im Herzen von Mary Kay Andrews. Ihren Schreibstil finde ich supi. Bin aber erst auf Seite 140, also kann ich noch nicht viel sagen. 


21) Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Hmm, das ist wirklich eine sehr schwere Frage. Es gibt so viele tolle Bücher...Und ich kann mich nicht auf ein Buch festlegen. Ich liebe das Buch "Eine Handvoll Worte" von Jojo Moyes und die Twilight Bücher von Stephanie Meyer. 


22) Lieblingsautor?
Stephanie Meyer, Kerstin Gier, C.C. Hunter, Jennifer Estep, Alyson Noel, Julie Kagawa

Ein super Tag, also einfach mitmachen =)


Liebe Grüße
Alina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen